Kyocera Umweltpreis 2013

Deutsch

GRÜN IST GOLD: DER KYOCERA UMWELTPREIS
Der Schutz des Klimas ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nicht allein von der Politik bewerkstelligt werden kann. Insbesondere die Wirtschaft ist gefordert, mit intelligenten Technologien sowie umweltfreundlichen Produkten und Konzepten zur Senkung der CO2-Emissionen bzw. zu einem sinnvollen Umgang mit Ressourcen beizutragen. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sich Investitionen in nachhaltige Konzepte bezahlt machen. „Wer grüne Wege einschlägt, erhält am Ende Gold“, sagt der Juryvorsitzende des KYOCERA-Umweltpreises Prof. Klaus Töpfer.

Am 30. Januar 2014 wurde in Stuttgart die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Auszeichnung bereits zum vierten Mal verliehen. Bis zum 31. Oktober 2013 konnten sich hierzu Unternehmen des Mittelstands sowie Behörden und Organisationen in einer von vier Kategorien bewerben. Teilnahmeberechtigt waren ausschließlich Projekte, die eine eindeutige Klimarelevanz beziehungsweise eine nachhaltige Reduzierung des CO2-Ausstoßes nachweisen konnten. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Projekte noch in der Planungsphase, gerade in der Durchführung begriffen oder schon abgeschlossen waren.

Unterstützt wird der KYOCERA-Umweltpreis von hochkarätigen Partnern: dem Bundesverband für mittelständische Wirtschaft (BVMW), der Deutschen Umwelthilfe (DUH), dem Bundesarbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B. A. U. M.), dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) sowie der Wirtschaftskammer Österreich (WKO).

GeoCool wurde von der Jury in der Kategorie „Klima und Energie“ zum zweiten Sieger gewählt.

Link zum Award:
http://www.kyocera-umweltpreis.de/aktuelles/blog///die-gewinner-des-vierten-kyocera-umweltpreises-stehen-fest/